Social Media Marketing Update – das waren die Neuerungen 2023
Wir waren für euch auf der Digital Bash in Hamburg und haben uns die neuesten Informationen und Trends im Social Media Marketing geholt. Die wichtigsten Updates 2023 haben wir hier für euch zusammengefasst.
Instagram Algorithmus
Das Reels automatisch eine höhere Reichweite bedeuten, gehört der Vergangenheit an. Bereits Ende 2022 hat Adam Mosseri, der Chef von Instagram, dies auf seinem Kanal veröffentlicht. Das bedeutet nun ganz klar, Klicks sind wieder wichtiger, als Videoformate oder einfach: MEHR KLICKS = MEHR REICHWEITE.
META Verified
Twitter machte es vor, Meta zieht nach. Facebook und Instagram kann zukünftig auch in bezahlter Version genutzt werden. Und das nicht nur für private User, wie es bereits von den Medien verkündet wurde. Bis 2024 wird die Verifizierung auch für Unternehmen ausgerollt. Das erschreckende daran, es wird jeder Kanal extra kosten. Damit läutet META das Ende des kostenlosen Social Media ein.
TWITTER wird zu X
Twitter-Chef Elon Musk hat nicht nur Twitter einen neuen Namen gegeben sondern auch zeitgleich Mitte des Jahres den Besitzer vom Account @X-Handle auf Twitter enteignet. Der Account gehörte einem Fotografen aus San Franciso. Twitter, nein X, hat seit Beginn des Jahres die Hälfte an User bereits verloren. Und es entstehen bereits interessante Alternativen, wie zum Beispiel Blueksy.
LinkedIn ohne Hashtags
Ja, LinkedIn ist die erste Social Media Plattform, auf dieser # nicht mehr relevant sind, um die Reichweite der Beiträge zu erhöhen. Stattdessen empfehlen wir auf Thought Leaders im eigenen Unternehmen zu setzen. Motiviert eure Mitarbeiter:innen, dass sie als Creator für euer Unternehmen tätig werden. Denn Unternehmensseiten können nun Beiträge von Mitarbeiter:innen mit einer eigenen Ad-Funktion, der „Thought-Leader-Ads„, beworben werden. Thought-Leader-Ads bringen zudem mehr Vertrauen innerhalb der Community, als direkte Unternehmensbeiträge.
TikTok & Instagram-Funktionen
Hatten wir letztes Jahr das Gefühl, Instagram kopiert TikTok, ist es nun ungekehrt der Fall. TikTok hat vor Kurzem Bild-Formate und Text-Posts gelauncht. Doch was am Wichtigsten für TikTok ist: Gebt eurer Community einen Grund, warum sie euch folgen sollten, dann funktioniert es auch mit dem Reichweitenaufbau.
YouTube Shorts kombinieren mit long term Formaten
Antworte mit einem Video auf die Suchanfrage deiner Zielgruppe. YouTube gehört bekanntlich zu Google und kann mit gezielten long term Formaten in Kombination mit Shorts, gezielt genutzt werden. Achtet auf SEO-optimierte Videoformate, denn alles was gesprochen und kommentiert wird, erscheint in der Google Suche. Ein Tipp: Überlegt euch zuerst den Titel und erstellt dann das Skript für das Video. So werden die wichtigen Keywords von vornherein definiert.
Zusammenfassung
Abschließend bleibt zu sagen, dass es auf der Digital Bash definitiv nicht langweilig war und wir jede Menge Inputs mitnehmen konnten und viele Trends bestätigt bekommen haben. Und der wichtigste Trend, welcher sich bereits 2023 abgezeichnet hat ist: Community first. Unternehmen müssen denken wie Creator und Influencer um den gwünschten Erfolg bei der Zielgruppe zu erhalten.
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