Social Media Marketing

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Dezember 05, 2022
Autor: fresh inspire

Social Media Marketing, aber richtig!

In den letzten Jahren ist Social Media zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Unternehmensalltags geworden. Nicht nur die reine Social Media Präsenz ist wichtig, sondern auch die richtigen Kanäle für dein Unternehmen auszuwählen. Doch wie erkennst du, welche Social-Media-Kanäle denn nun für dein Unternehmen, wirklich wichtig sind?

Beobachte deine Kunden

Welche Social-Media-Kanäle bevorzugen deine Kunden bzw. auf welchem Social-Media-Kanal verbringt deine definierte Zielgruppe die meiste Zeit? Nicht immer, aber oft unterscheiden sich diese von deinen bevorzugten sozialen Netzwerken. Deshalb orientiere dich immer an den Präferenzen und dem Charakter deiner Kunden und der Social Media Plattform. 

Social Media Plattformen im Überblick

Facebook

Mit über 2,5 Milliarden aktiven Nutzern ist Facebook das größte soziale Netzwerk weltweit und damit auch einer der wichtigsten Kanäle für Unternehmen. Auf Facebook kannst du deine Zielgruppe gezielt ansprechen und mit ihnen in Kontakt treten. Mit den richtigen Inhalten und einer guten Strategie kannst du auf Facebook also viele neue Kunden gewinnen.

Instagram

Instagram ist ein visuelles soziales Netzwerk und damit besonders gut geeignet für Unternehmen, die viel mit Bildern und Videos arbeiten. Auf Instagram kannst du deine Produkte und Dienstleistungen bewerben und so neue Kunden gewinnen. Allerdings solltest du dich hier auf eine Zielgruppe konzentrieren, die stark auf visuelle Inhalte anspricht.

TikTok

Der Newcomer in diesem Jahr setzt sich immer mehr durch und wird auch 2023 weiterwachsen. Denn TikTok hat sich von der Teenie-App zu einer interessanten APP für 20- bis 35-Jährige weiterentwickelt. TikTok bietet aktuell noch die größte Chance für Unternehmensaccount organisch zu wachsen.

LinkedIn

LinkedIn ist das größte soziale Netzwerk für Fach- und Führungskräfte. Hier kannst du dich mit anderen Experten vernetzen und dein Unternehmen präsentieren. LinkedIn ist also besonders gut geeignet für B2B-Unternehmen oder solche, die vor allem Fachkräfte ansprechen wollen.

Pinterest

Zählt zwar nicht als Social-Media-Kanal wird aber gerne im Zusammenhang mit Social Media verwendet. Denn eigentlich ist Pinterest ein Suchnetzwerk. Auf diesem suchen die User gezielt nach etwas. Pinterest eignet sich perfekt, um die Reichweite der eigenen Blog-Artikel zu erhöhen und unterstützt somit auch erweitert im Bereich SEO (Suchmaschinenmarketing).

Google MyBusiness

Mit Google MyBusiness verhält es sich ziemlich ähnlich wie mit Pinterest. Der User findet dein Unternehmensprofil über die Google Suche. Regelmäßig veröffentlichte Beiträge können den User dazu anregen, deine Website zu besuchen. Ebenfalls ist es möglich Events, deine Produkte, aktuelle Öffnungszeiten usw. auf einfachem Wege auf Google für den User bereit zu stellen. 

Klare Botschaften

Jedes Unternehmen hat seine eigene klare Botschaft, welche auf allen möglichen Kanälen (online wie offline) nach außen transportiert wird. Deshalb lasse diese klare Botschaft in deine gesamte Kommunikation über Social Media einfließen.Verschiedene Kanäle erfordern auch eine saubere Planung. In diesem Fall ist es wichtig, dass du mit einer gut durchdachte Social-Media-Strategie arbeitest. Wie du diese erstellst, erklären wir dir in unserem Blog-Artikel: Die richtige Strategie für dein Social Media Marketing

Analysieren & Optimieren

Wenn die Social Media Strategie steht, die klare Botschaft definiert ist, dann ist es an der Zeit für die Umsetzung. Nun heißt es noch laufend die Social-Media-Aktivitäten zu analysieren und die gesetzten Maßnahmen (Beiträge, Kanäle, Formate) gegebenenfalls optimieren.

Zusammenfassung

Social Media Marketing ist ein wichtiges Instrument in der digitalen Öffentlichkeitsarbeit und ermöglicht es deinen Kunden in Kontakt mit dir zu treten und zu interagieren. Durch die Nutzung von sozialen Medien kann deine Unternehmensmarke nicht nur gestärkt werden sondern auch neue Interessenten erreicht werden. Social Media Marketing ist heutzutage für jedes Unternehmen ein wichtiges Element im Bereich Online Marketing.

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