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Was ist Social Shopping und wie du damit deinen Umsatz steigerst.

Online Shopping auf Social Media.
November 02, 2020

Umsatz steigern trotz Pandemie

Das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür, doch die Pandemie hat uns wieder voll im Griff. Merkst du als Unternehmer*In, dass deine Umsätze stagnieren? Verlieren deine Kunden die Lust am persönlichen Shoppen? Tatsache ist, dass wieder vermehrt online Einkäufe getätigt werden. Laut Statistik Austria haben alleine zwischen April und Juni 2020 ganze 66,3 Prozent der Österreicher zwischen 16 und 74 Jahren ihre Einkäufe online getätigt. Bei der jüngeren Generation von 16 bis 24 Jahren waren es sogar 87,4 Prozent. Der große Gewinner war selbstverständlich der Onlineversandhandel Amazon, welcher zwischen April und Juni seinen Umsatz um 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahreswert steigerte.

Erschreckend, wenn man bedenkt, dass in Österreich vor allem die kleinen und mittleren Unternehmen um ihr Überleben bangen. Auch wenn das Ostergeschäft vielerorts Amazon für sich entschied, für das Weihnachtsgeschäft kannst du dir deine Kunden noch sichern. Du kannst mit ein wenig Zeitaufwand und überschaubaren Kosten, deine Online Verkaufsplattform kostenlos auf Social Media starten. Social Shopping ist für jedes Unternehmen geeignet.

Sehen, tippen, shoppen.
Social-Media-Kanäle wie Instagram, Facebook, Pinterest & Co. sind längst keine reinen Inspirationsquellen und Kommunikationstools mehr. Die Umsätze über Social Media sind tendenziell steigend, da Social Shopping bei den Usern immer beliebter wird.

Welche Social-Media-Kanäle sich besonders gut für Social Shopping eignen.
Facebook, Instagram, Pinterest und WhatsApp Business haben bereits Shopping Funktionen für Unternehmen integriert. Du kannst deine Artikel direkt über die Kataloge der jeweiligen Plattform erstellen und verwalten. Die Verwaltung hört sich ähnlich an, jedoch gibt es einen massiven Unterschied zwischen den vier Plattformen. Während auf Facebook und Instagram rein physische Produkte verkauft werden dürfen, können auf WhatsApp Business und Pinterest neben den physischen Produkten auch Dienstleistungen angeboten werden.

Überlegst du bereits, bei welchem Social-Media-Kanal du nun deinen Unternehmensshop aktivierst? Ein kleiner Tipp: Wenn du dich für Facebook und Instagram entscheidest, funktioniert die Verwaltung der Produkte über einen gemeinsamen Katalogmanager. Hier sparst du somit Zeit. Die Produkte sind einmal angelegt und können auf zwei verschiedenen Plattformen verwendet werden.

Um jedoch für deine Zielgruppe die richtige Plattform zu wählen, nutze meine Zielgruppenanalyse aus dem letzten Blogbeitrag. Stell dir deine potentiellen Kunden vor und definiere sie. Ordne deine Zielgruppe je nach Alter, Interessen und Lebensstand einer Plattform zu. Wenn du Produkte für Personen ab 35 Jahren aufwärts vertreibst, sollte deine Wahl des Social-Media-Kanals auf Facebook fallen. Möchtest du gleichzeitig auch jüngere Personen, zwischen 16 und 35 Jahren, ansprechen bist du wiederum mit Instagram Bestens bedient. Dein Ziel muss sein: Umsatz steigern.

Umsatz steigern mit Social Shopping.
Wie hört es sich für dich an, wenn ich dir sage, dass du keine allzu großen Einbußen im kommenden Weihnachtsgeschäft haben wirst. Großartig, nicht wahr? Wenn du jetzt deinen Mut zusammennimmst und endlich dein Business auf Social Media startest, kannst du es schaffen. Werde kreativ und aktiviere Möglichkeiten für dich und dein Unternehmen, welche es ohnehin bereits kostenlos auf Social Media gibt. Hast du noch immer das Gefühl, das dein Unternehmen noch nicht fit genug dafür ist? Dann nimm noch heute Kontakt mit mir auf und lass uns gemeinsam deine aktuelle Situation analysieren. In einem Online Coaching können wir eine Lösung und ein Konzept für deine Online Präsenz im Social Media Bereich gemeinsam erarbeiten. Sprich deine solide Basis, damit dein Unternehmen auch in Pandemiezeiten nicht untergeht.

Birgit Kurs Fresh Inspire Social Media Agentur

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